Amtsblatt 11/2007 Bernburg (Saale)

Pressebeitrag Amtsblatt
Freunde der dunklen Trauben: Helmut Rieche,
Erika und Bernd Nordmann.
 


Erfolgreiche Lese im Jubiläumsjahr

Die rund 30 Weinbaufreunde Bernburgs und Liebhaber des "Blauen Bernburgers"® brachten im vergangenen Monat insgesamt 1.234 kg Trauben ihres Lieblings zum Keltern nach Höhnstetdt im Saalekreis. Aus dem Ertrag im Jubiläumsjahr sind über 1.000 Flaschen zu erwarten.
Bernhard Gremler, Vorsitzender des Heimatvereins lies die Tradition des Weinanbaus in Bernburg, die um 1900 endete, wieder aufleben. Er erinnerte an den Weinhändler und Apotheker Bernhard Schulze, der 1777 erstmals die dunkle Traube, die wahrscheinlich aus Amerika stammte, in die Saalestadt brachte. Die äußerst robuste Rebsorte eroberte darauf die Hänge der Saalestadt.
Die Bernburger Weinfreunde, es werden jährlich mehr Liebhaber - dürfen maximal zwei Tonnen Trauben keltern. Offiziell ist Bernburg nicht als Weinbaustandort anerkannt - noch nicht.
Sicher ist hingegen der Name "Blauer Bernburger"®. Die Rechte daran haben die Weinfreunde Bernburg bereits gesichert.